Turnverein Vahrendorf und Umgegend von 1919 e. V.
Turnverein Vahrendorf und Umgegend von 1919 e. V.

+neu+Capoeira+neu+Capoeira+neu+Capoeira+neu+Capoeira+

Capoeira für Kids im TV Vahrendorf

Der TV Vahrendorf bietet ab sofort ein neues Kursangebot für Kinder von 5 bis 8 Jahren an. Capoeira – ist eine alte brasilianische Kampfkunst mit Musik und Gesang. Hier wird den Kids Körperbeherrschung und Kommunikation in Verbindung mit Selbstbewußtsein und Sozialverhalten geschult. Es macht irre viel Spaß und kann von jung und alt ausgeübt werden.

Der junge brasilianische Trainer Joel Dias wird mittwochs von 15 Uhr bis 16 Uhr den Kurs anbieten. Mitmachen kann jedes Kind, für Mitglieder im TV Vahrendorf wird ein Zusatzbeitrag von € 8,00 im Monat erhoben, für Nichtmitglieder kostet die Teilnahme pro Teilnahmestunde 16 €/Std. Der Kurs findet in der Schulturnhalle in der Ehestorfer Straße in Vahrendorf statt.

Sollte das Angebot auch von den Eltern gewünscht werden, so kann nach 2 Probemonaten auch ein Abendkurs angeboten werden. Ganz nach Bedarf.

Axel Krones

(Pressemitteilung 13.04.2015)

Capoeira in Vahrendorf

Kreiszeitung Wochenblatt 17.11.2015

Workshop führte in die brasilianische Kampfsportart ein

mi. Vahrendorf.Die Grundtechniken der aus Brasilien stammenden Kampfsportart Capoeira standen im Mittelpunkt eines Workshops des TV Vahrendorfs. 18 Kinder und acht Erwachsene versuchten sich unter fachkundiger Anleitung durch erfahrene Trainer an Tritten und tänzerischen Bewegungen.
Hintergrund: Capoeira wurde ursprünglich zur Selbstverteidigung von afrikanischen Sklaven eingesetzt, die ihr Training als „Tanz“ tarnten. Noch heute
gehört zu jedem Capoeirakampf eine rhythmisch-musikalische
Begleitung.
Ein ganz besonderes Erlebnis war der Workshop für die Kinder der Capoeira-Gruppe des TV Vahrendorf, sie erhielten dort ihre „Batizado“. Eine Weihe, bei der ein Einsteiger offiziell zum „Capoerista“ getauft wird. Was erfahrende Capoeirista können, zeigten zwei „Contramestres“ (Meister) in einem spannenden Schaukampf.
• Die Capoeira-Gruppe Vahrendorf dankt allen, die den Workshop möglich gemacht haben, insbesondere den Firmen „Hoppe Immobilien“ und Edeka Järnecke. Wer Interesse am Capoeira hat, meldet sich beim TV Vahrendorf unter: RuH.Vock@t-online.de.

Übungszeit: Turnhalle Grundschule Vahrendorf Mittwochs 15.00-16.00 h,

Turnverein Vahrendorf und Umgegend von 1919 e. V.
Achtern Hoagen 1
21224 Rosengarten

Rufen Sie einfach an unter +49 040 7929635

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Turnverein Vahrendorf und Umgegend von 1919 e. V.